Auftrag & Leitbild

Recht auf Bildung, Erziehung und individuelle Förderung

Als staatlich anerkannte Ersatzschule ist die CJG St. Ansgar Schule eingebunden in das öffentlich-rechtliche Schulsystem. Sie unterliegt der Schulaufsicht im Regierungsbezirk Köln. Die pädagogischen Rahmenbedingungen ergeben sich:

• aus dem Schulgesetz NRW (SchulG)
  • aus den Richtlinien der Schule für Erziehungshilfe NRW
  • aus den Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule, die Hauptschule sowie bei Schülern und Schülerinnen mit dem Bildungsgang Lernen aus den entsprechenden Richtlinien und Lehrplänen
  • aus dem Verfahren zur Ermittlung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (AO-SF)

Für uns als katholische Schule in freier Trägerschaft gilt in derselben Weise das Schulgesetz des Erzbistums Köln (SchulG-EBK).

Leitbild der Schule

Wir orientieren uns am Leitbild von CJG St. Ansgar:

Wir nehmen die Schüler mit ihren Stärken und Schwächen an, mit dem Ziel, ihnen durch Erziehung und Bildung eine optimale Entwicklung zu ermöglichen. Das bedeutet, sie mit Ausdauer und Beharrlichkeit zu begleiten.

Wir bemühen uns, das Verhalten unserer Jugendlichen zu verstehen und ihre Bedürfnisse darin zu erkennen. Eine stete Aufmerksamkeit ist dafür nötig, gelassen zu bleiben und nicht in den Kampf zu gehen. Zu unserer Haltung gehört auch das Bewusstsein dafür, Wenn-Dann-Schleifen zu vermeiden. Das bedeutet, nicht automatisch strafend oder sanktionierend auf Fehlverhalten zu reagieren, sondern den Wunsch nach Kontakt und Aufmerksamkeit oder andere Beweggründe des Verhaltens dahinter zu erkennen und zu beantworten. Dadurch wird es möglich, sich auf den Aufbau und das Verstärken positiven Verhaltens zu konzentrieren und das Negative nicht zu verfestigen.

Folgende elementare Ziele sind für unsere Arbeit gestaltungsleitend:

• Die Schülerinnen und Schüler kommen wieder zur Schule.
  • Sie kommen wieder gerne und regelmäßig zur Schule.
  • Sie achten auf sich und sorgen wieder für sich.
  • Sie finden in Regeln und Ritualen Halt, Ruhe und Orientierung.
  • Sie sind wieder begeisterungsfähig und entwickeln Perspektiven.
  • Sie werden wieder für sich und mit anderen aktiv, übernehmen dabei soziale Verantwortung und können miteinander lernen und arbeiten.
  • Sie entdecken ihre Stärken, trauen sich wieder mehr zu.
  • Sie werden selbst-gewisser, sie wollen zurück zur „normalen Schule“, einen Abschluss, eine weiterführende berufsorientierte Maßnahme, eine Ausbildung.