CJG St. Ansgar Schule

Lerngruppen statt Jahrgangsklassen

Die Schülerinnen und Schüler der St. Ansgar Schule werden in Lerngruppen unterrichtet. Lerngruppe bedeutet:
Hier sind Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen gemeinsam in einer Klasse.

Die einzelnen Lerngruppen haben unterschiedliche Schwerpunkte, die im Folgenden näher beschrieben werden.

 

Lerngruppe Alonso

Wir möchten mit Ihren Kindern die Schul-, Lern- und Arbeitsfähigkeit durch praktische Bezüge wie kleinere Projekte und Selbstverantwortlichkeit verbessern bzw. wiederherstellen. Dabei stehen soziale und emotionale Entwicklungsaspekte im Rahmen eines altersheterogenen Umfelds im Vordergrund. Dazu gehören Maßnahmen wie zum Beispiel die Durchführung eines selbstorganisierten Wochen-Start-Frühstücks, die Mitplanung des Wander- und Aktionstags mittwochs, die Selbstorganisation und Gestaltung des Schul-Kiosk an zwei Tagen, auf Wunsch der Bau von Pfeil und Bogen oder eines Bumerangs und die Teilnahme an der erlebnispädagogischen Challenge im Sommer 2023. Dazu kommt die Aufrechterhaltung und, wenn möglich, Ausweitung des bisherigen Lernstands in den schulischen Fächern, damit ein Abschluss wieder in erreichbarer Nähe erscheint. Neben dem Fachunterricht ist die Wochenplanarbeit ein didaktisches Hauptmedium und soll auch für die Hausaufgaben dienen.

Lerngruppe Balthasar

Die Lerngruppe „Balthasar“ ist die erste Klasse der im Jahr 2020 neu eröffneten Dependance der CJG St. Ansgar Schule in Bornheim. Die Lerngruppe Balthasar besteht im Schuljahr 2023 / 2024 aus 13 Jugendlichen im Alter von 13 - 15 Jahren mit einem Unterstützungsbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Diese Schüler haben größtenteils nur kurze Aufmerksamkeitsspannen bei curricularem Lernen und Schwierigkeiten mit der Kontrolle ihrer Impulse und Emotionen. Wir fangen die Schüler auf, indem wir ihnen einen sicheren Ort schaffen, in eine sichere, fürsorgliche und wertschätzende pädagogische Beziehung zu ihnen gehen und unsere Arbeit gekennzeichnet ist durch Verständnis, Empathie und verlässliche Bindungsangebote. Die vorrangigen pädagogischen Ziele liegen unter anderem in der Stabilisierung der Persönlichkeit, der Stärkung vorhandener Ressourcen und Resilienzen und der Förderung von Persönlichkeitsentwicklung mittels korrigierender Beziehungserfahrungen. Die Lerngruppe Balthasar möchte somit auch Schülern in den schwierigsten Lebenslagen die Möglichkeit bieten, wieder Spaß und Freude an Schule und Lernen zu erlangen. Die anstehenden letzten zwei Schuljahre wollen wir nutzen, um die Schüler auf die Berufswelt vorzubereiten, indem wir ihnen durch das Konzept der Berufsorientierung mit Elementen wie z.B. Blockpraktika, Langzeitpraktika, Berufsfelderkundungstagen, verschiedenen Profilanalysen und Weiteres erste Einblicke in die Berufswelt ermöglichen. Außerdem setzen wir die Schwerpunkte der Lerninhalte neben den üblichen Hauptfächern auch gezielt auf die weiterführenden Anforderungen nach der Schule, beispielsweise mit dem Fach der Berufsorientierung. Zusätzlich bieten wir sportliche Angebote wie Unterricht im Fitnessstudio oder auch Schwimmen an, um die Koordination mit dem eigenen Körper in der pubertären Phase gelingend steuern zu können.

Lerngruppe Caspar

Die Lerngruppe Caspar befindet sich an unserer Zweigstelle in Bornheim und wurde mit Beginn des Schuljahres 21/22 neu gegründet. Aktuell werden hier 11 Schüler mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und Lernen beschult. Die Schüler sind im Alter von 12 bis 14 Jahren und besuchen die 7. oder 8. Klasse. 

In der LG Caspar legen wir großen Wert auf das Miteinander. Die Gruppendynamik wird als wichtiger Bestandteil aktiv im Alltag genutzt. So ist das "Klassenteam" ein fester Bestandteil des Stundenplanes. Genauso wichtig ist uns aber auch die Individualität jedes Einzelnen und da die Schüler alle auf sehr unterschiedlichen Lernständen arbeiten (ca. 5. bis 8.  Klasse), ist auch das "freie Arbeiten" täglich im Stundenplan verankert. Hierfür hat jeder Schüler eine eigene Lernmappe, die individuell auf ihn abgestimmt ist. Mit Hilfe dieser Lernmappe arbeiten die Schüler in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch. Die Schüler lernen so im Alltag, dass die Individualität jedes Einzelnen in der Gruppe akzeptiert und geschätzt wird, und dass sie alle zusammen als Gruppe große Erfolge erreichen können. 

Lerngruppe Noah

Die Lerngruppe Noah hat zum Schulbeginn 2023/2024 fünf neue Schülerinnen und Schüler begrüßen dürfen. Sie setzt sich nun aus 12 Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 13 und 14 Jahren zusammen. Die Schüler besuchen die 7. oder 8. Klassenstufe.

Das Lerngruppenprofil der LG Noah hat den Schwerpunkt „Hinführung und Stabilisierung zur Lernorientierung“. Dies geschieht unter dem Fokus auf den grundlegenden Fähigkeiten, die für einen Schulabschluss benötigt werden. Die Lerngruppe besteht aus einem großen, lichtdurchfluteten, reißarmen Klassenraum und einem Nebenraum, in den sich die Lernenden für Einzelarbeiten zurückziehen können. Gerne wird letzterer auch für Gruppenarbeiten genutzt, um konzentriertes und ungestörtes Arbeiten zu ermöglichen. Die Lerngruppe arbeitet sowohl nach den Richtlinien der Hauptschule als auch im Bereich Förderschwerpunkt Lernen, sodass je nach Niveau der Unterrichtsstoff differenziert wird. Zudem wird ein Fokus auf praktische Fächer wie Sport, Kunst oder Kochen in der Schulküche gelegt. Die Lerngruppe arbeitet mit einem übersichtlichem Rückmeldesystem zur Mitarbeit und zu dem Verhalten. Hierbei können die Schülerinnen und Schülern gemeinsam Punkte für Lerngruppen-Ausflügen sammeln, dies stärkt die Klassengemeinschaft.

Gemeinsam erstellte Klassenregeln wahren ein positives Miteinander und eine produktive Arbeitsatmosphäre.

Lerngruppe Benedikt

Die Lerngruppe Benedikt besteht aus 12 Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse und wird von den Lehrkräften Frau Ludwig und Frau Verholen unterrichtet.

Im pädagogischen Alltag steht die Durchführung des Unterrichts in den Haupt- und Nebenfächern im Vordergrund. Die erarbeiteten Inhalte werden im Klassenverbund während einer Wochenplanzeit vertieft, wiederholt und geübt, um selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten zu fördern. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der sonderpädagogischen Förderung.

Hierzu dient ein klares Regel- und Verstärkersystem, das die Schülerinnen und Schüler zu angemessenem und wertschätzendem Verhalten anleitet.

Die "Sterneauswertung" am Ende jeder Schulwoche ist ein wichtiges Instrument, um die Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit den Lehrkräften ihr Verhalten zu reflektieren und individuelle Ziele für ihr Sozial- und Arbeitsverhalten in der folgenden Woche zu formulieren. Dabei werden sie in ihrem Verhalten immer wieder positiv bestärkt und besondere Leistungen und Bemühungen hervorgehoben und wertgeschätzt.

Zur Unterstützung der emotionalen und sozialen Entwicklung wird ein Präventionsprogramm im Klassenverbund durchgeführt, das den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Emotionen näherbringt und eine bedeutende Rolle für ihre Zukunft und die Integration in die Gesellschaft spielt.

In Fächern wie Musik und Kunst haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich kreativ mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen und ihre schöpferischen Fähigkeiten zu entfalten. Ein hoher Stellenwert wird auch der Bewegung eingeräumt. Sowohl Bewegungspausen im Unterricht als auch der Sportunterricht ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, sich nicht nur körperlich auszupowern, sondern auch ihren Teamgeist zu stärken.

Durch diese bewusst gestalteten Rituale  wird eine Atmosphäre der Verlässlichkeit und Geborgenheit geschaffen, die es den Schülerinnen und Schülern erleichtert, sich auf den Unterricht und ihre persönliche Entwicklung zu konzentrieren. Es ist uns wichtig, dass sie sich bei uns nicht nur als Lernende, sondern auch als individuelle Persönlichkeiten wahrgenommen fühlen, die Raum für ihre Bedürfnisse und Gefühle haben.

 

Lerngruppe Christophorus

In der intensivpädagogischen Lerngruppe Christophorus sind Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 16 Jahren, die aufgrund ihrer Autismus-Spektrum-Störung oder ähnlicher psychosozialer Probleme in größeren Lerngruppen überfordert sind. 

Die Lerngruppe besteht aus maximal 8-9 Schülern. Sie brauchen einen stark strukturierten und beruhigten Rahmen. Die Schüler*innen arbeiten daher in zwei Kleingruppen von 4-5 Personen in getrennten Räumen, wobei sie jeweils an Einzelarbeitsplätzen sitzen. Der Arbeitsplatz ist bewusst als Arbeitsnische (Blick vor die Wand, Trennregale mit Sichtschutz) eingerichtet. 

Die Schüler*innen sind oft stark entmutigte Schüler mit sehr geringem Selbstbewusstsein, die in der Vergangenheit aufgrund ihrer Andersartigkeit oft gehänselt wurden und daher zunehmend aggressiv auf Provokationen reagieren. 

Die Schüler*innen verbringen ihre Pausen in den separaten Räumen der LG oder, im Anschluss an die Hofpause der anderen Schüler, auf dem Schulgelände. Das Frühstück und das Mittagessen wird ebenfalls in den Räumen der LG eingenommen. Die Schüler*innen können sich ihre Mahlzeiten im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts selbst zubereiten, wobei ihre speziellen Vorlieben und Abneigungen bei der Essensplanung berücksichtigt werden können. 

Wir bieten den Schüler*innen in der LG Christophorus die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen zur Ruhe zu kommen und in überschaubaren Einzelkontakten vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.

Lerngruppe Melchior

Die Lerngruppe Melchior ist die dritte Lerngruppe in unserer Dependance in Bornheim und besteht seit Beginn des Schuljahres 2022/2023.

Die Klasse wird aktuell von 9 Schüler*innen der Jahrgangstufen 5 und 6 besucht und von zwei Lehrer*innen unterrichtet.

Zunächst sollen die Schüler*innen sich an die neue Umgebung gewöhnen und in einer neuen schulischen Struktur ankommen.

Großen Wert wird auf ein gutes Miteinander gelegt: Die Schüler*innen lernen sich, die Lehrpersonen und die Räumlichkeiten zunächst kennen.

Festgesetzte und regelmäßige Rituale und Tagesabläufe bieten Sicherheit und Struktur. Regelmäßige Reflexionsgespräche mit Einzelnen aber auch mit der Gruppe ermöglichen allen das jeweilige Verhalten zu reflektieren und etwas Neues auszuprobieren.

Soziales Lernen in Form von erlebnispädagogischen Angeboten, Kooperationsspielen, Kunstprojekten, u.v.m. stellt einen wichtigen Bestandteil des täglichen Programms dar.

Um alle Schüler*innen gemäß ihres Lern-und Leistungsstands aber auch gemäß ihres Bildungsgangs zu fördern, ist das Arbeiten in jeweils individuell zusammengestellten Wochenplänen ein fester Bestandteil des Stundenplans.

Lerngruppe Didactus

Die Lerngruppe Didactus besteht zur Zeit aus 13 Schüler*innen im Alter von 11 bis 13 Jahren. Die Schüler*innen befinden sich in der sechsten Klasse.

Die Lerngruppe arbeitet nach den Richtlinien der Hauptschule, wobei der Unterrichtsstoff je nach Niveau individuell differenziert wird. Neben der Festigung des Grundwissens in den Hauptfächern liegt der Fokus auch auf praktischen Fächern wie Sport, Hauswirtschaft. Phasen des schulischen Lernens wechseln sich mit Bewegungseinheiten ab.

Wir Lerngruppenlehrer*innen legen Wert auf gutes Classroom-Management. So helfen den Schüler*innen klare Regeln und Strukturen sowie Visualisierungshilfen ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren. Die Lerngruppe arbeitet zudem mit einem Rückmeldesystem, bei dem es Sterne sowohl für die Mitarbeit als auch für das Sozialverhalten im und außerhalb des Unterrichts gibt.

Für den pädagogischen Alltag stehen der Lerngruppe zwei große und helle Klassenräume zur Verfügung. Diese bieten Platz für individuelles Arbeiten oder kurze Auszeiten und Freiräume.

Lerngruppe Leonardo

Die Lerngruppe Leonardo beheimatet zur Zeit 13 Schüler und 2 Schülerinnen aus den  Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 und wird von zwei Lehrerinnen geführt. Die SchülerInnen können hier die Abschlüsse nach der 9. Klasse (Erster Schulabschluss), 10 A (Erster Erweiterter Abschluss), 10B (Mittlerer Abschluss) und 10B mit Qualifikation machen.

Der Lerngruppe steht ein schöner großer und heller Klassenraum zur Verfügung, sowie ein Nebenraum mit Platz für Differenzierungen, individuelles Arbeiten und Auszeiten.

Im Fokus der Lerngruppenarbeit steht die Förderung selbstständigen Arbeitens, sowie die gezielte Vorbereitung auf das spätere Berufsleben oder andere Anschlussmöglichkeiten.

Die SchülerInnen haben viele Möglichkeiten und Freiheiten sich in die Klasse einzubringen und sich zu entfalten. Dabei werden sie angeleitet, sich an die Klassen- und Verhaltensregeln zu halten.

Lerngruppe Vitus

Die Lerngruppe Vitus beschult Kinder und Jugendliche der Lernstufen 6 bis 8. Das Profil der Lerngruppe hat den Schwerpunkt Hinführung und Stabilisierung zur Lernorientierung. Dies geschieht mit dem Fokus auf den grundlegenden Fähigkeiten, die für Vorankommen in der Schule benötigt werden. Der Unterricht besteht sowohl aus Frontalunterricht als auch aus einer eigenverantwortlichen und selbstorganisierenden Arbeit in Form eines Wochenplans im täglichen Schulalltag. Dafür stehen der Lerngruppe zwei Lernräume zur Verfügung. Die Schüler arbeiten sowohl nach den Richtlinien der Hauptschule als auch im Bereich Förderschwerpunkt Lernen, sodass je nach Niveau der Unterrichtsstoff differenziert wird. Aktivitäts- und Bewegungsangebote zum Einüben unterschiedlicher sozialer Kompetenzen stehen ebenso im Fokus.

Ein weiterer wichtiger Punkt stellt die soziale Entwicklung dar: Dafür wird in einem Punktesystem vor allem Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander und eine entsprechende Sprache gelegt. Die Lerngruppe arbeitet mit einem Rückmeldesystem und es werden mit den Schülern Klassenregeln für ein positives Miteinander und eine nette Arbeitsatmosphäre vereinbart.

Lerngruppe Zita

Die intensivpädagogische Lerngruppe Zita ist eine neu gegründete Lerngruppe mit 10 Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 – 12 Jahren. Die Schüler*innen werden in einem eigenen Haus auf dem Gelände der Schule beschult. Die Schüler*innen benötigen auf Grund einer Autismus-Spektrum-Störung, Traumatisierung oder vielfältiger Mobbingerfahrungen einen Rückzugsort um dort in Ruhe zu lernen, Sozialkontakte in einem sicheren Rahmen zu knüpfen und so ihre Möglichkeiten zu entfalten. In dem Haus der Lerngruppe befinden sich zwei schön eingerichtete Klassenräume, Küche, Esszimmer, Rückzugsraum, Spieleraum sowie ein Kicker, einen Boxsack und mehrere weitere Rückzugsmöglichkeiten.

In der Lerngruppe lernen die Schüler*innen im Klassenverband, eine Differenzierung nach Lernstand findet vor allem in den Hauptfächern statt. Der Unterricht erfolgt auf der Grundlage des Kernlehrplans Hauptschule. Der Tagesablauf ist stark strukturiert und ritualisiert; zudem sorgen vielfältige Visualisierungen für eine Orientierung innerhalb der Tagesstruktur. Die Pausen werden gemeinsam in den Räumen der Lerngruppe mit Spielen, Kickern oder quatschen verbracht. Es besteht auch die Möglichkeit, mit einer der Lehrerinnen die Pause auf dem Schulhof zu verbringen. Dort erleben die Schüler*innen die große Pause mit den anderen Kindern der Schule, ihre Lerngruppenlehrerin ist aber als Ansprechperson immer anwesend. Das Frühstück und das Mittagessen wird ebenfalls in den Räumen der Lerngruppe eingenommen. Die Schüler*innen helfen hier im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts die Mahlzeiten selbstständig zuzubereiten, wobei spezielle Vorlieben und Abneigungen berücksichtigt werden können.

Ein wichtiges Merkmal der LG Zita ist es, die Schule als positiven Ort wahrzunehmen, Hemmungen und Ängste hinsichtlich Schule und Mitschüler*innen abzubauen, das oft niedrige Selbstbewusstsein der Schüler*innen zu stärken und diese in ihrer positiven Selbstwahrnehmung zu bestärken.

pickUp

pickUp ist eine externe Lerngruppe der CJG St. Ansgar Schule. Im jugendgerechten Haus in zentraler Lage in Siegburg arbeiten Schule und Jugendhilfe flexibel und individuell unter einem Dach.  

Wir fördern und begleiten bis zu 10 Jungen und Mädchen von der Klasse 5 bis zur Klasse 10, die durch massive Schulprobleme belastet sind, die Schule und den Unterricht verweigern.

Schwerpunkte der interdisziplinären Arbeit sind:

  • Jugendliche in ihren jeweiligen Lebenslagen stabilisieren.
  • Sie mit flexiblen Handlungskonzepten für schulisches und soziales Lernen gewinnen.
  • Jugendliche befähigen, eine persönliche Lebensentwicklung und Lernperspektive zu entwicklen.
  • Sie zu einem Schulabschluss hinzuführen, um später am Berufsleben teilnehmen zu können. Begleitung beim Übergang Schule-Beruf.

Das erreichen wir u.a. durch:

  • Schulisches Lernen und Arbeiten mit Kompetenzrastern und individueller Differenzierung.
  • Berufsvorbereitende und lebenspraktische Unterrichtsangebote.
  • Förderung in Kleingruppen- und Einzelarbeit, individuelle Wochenplanzung und spezielle Hilfen, Aktivangebote.
  • Sozialräumliche Vernetzung und aufsuchende Arbeit.
  • Intensive Familienarbeit mit regelmäßigem Austausch.
  • sozialpädagogische Begleitung.

Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung des Angebots pickUp.

Tagesgruppe Happerschoß

Die Tagesgruppe Happerschoß auf dem Schulgelände ist ein kombiniertes Angebot von Schule und Jugendhilfe. In einem separatem Haus auf dem Gelände findet am Vormittag Schule mit der Unterstützung durch die Jugendhilfe statt und am Nachmittag die Betreuung durch die Jugendhilfe und die Lehrer. Bis zu 8 Schülerinnen und Schüler werden in der TG von einem Lehrer und drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Jugendhilfe betreut.

Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung des Angebots.

WOG

Die WOG ist die Werkstatt- und Orientierungsgruppe. Diese Klasse wird durch zwei Lehrer der St. Ansgar Schule in den Gebäuden des St. Ansgar Berufskollegs unterrichtet. Eine enge Anbindung an die Werkstätten des Berufskollegs ermöglicht den Schüler*innen eine gute berufliche Orientierung und einen guten Übergang ins Berufskolleg. Schüler*innen, die diese Klasse besuchen, sind in der Jahrgangsstufe 9.

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