Wir sind jetzt offiziell: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!

Am 11.02. fand in unserem Foyer im Rahmen einer sehr schönen Feierlichkeit mit allen Mitarbeitern der Schule und geladenen Ehrengästen die Auftaktveranstaltung mit Verleihung des Siegels statt. Wir gehören nun offiziell dem deutschlandweitem Netzwerk Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage an.

In einem großen Stuhl- und Bank-Kreis trafen wir uns alle um 10Uhr zur feierlichen Verleihung des Siegels. Herr Löwensen und Frau Rätz begrüßten alle anwesenden Schüler, Mitarbeiter und auch die Ehrengäste, die zahlreich erschienen sind. Herr Mathies, Staatssekretär des Innenministeriums NRW, der schon langjährig mit unserer Schule verbunden ist, übernahm die Patenschaft für unser Vorhaben. Auch er hatte -wie wir alle- ein T-Shirt gestaltet. Auf der Vorderseite das Logo unserer Schule, die Rückseite war individuell gestaltet. Die weiteren Ehrengäste Frau Kreitz-Henn (Schulamt des Rhein-Sieg-Kreises), Herr Herkt (Beigeordneter der Stadt Hennef), Herr Kox (kommunales Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises), Frau Dr. Bommert (Geschäftsführerin der CJG), Herr Dinspel (Einrichtungsleiter CJG St. Ansgar) und Frau Pfeil (Stellv. Schulleiterin des CJG St. Ansgar Berufskollegs) erfreuten sich sehr an der Rede der Schülersprecher Taylan und Oliver, in der sie lobten, dass es gerade in den Pausen zu weniger Konflikten mit rassistischen Hintergrund gekommen ist, seit dem wir als Schule uns auf dem Weg zur Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage gemacht haben. Passend zum Thema performte die Schüler/Lehrerband das Stück "Arsch huh - Zäng usseinander", was zu großem Beifall führte. Die Lerngruppe Vitus zeigte in einem kleinen Theaterstück eindrucksvoll den Weg aus der Mobbing-Falle heraus. Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Herr Kox das Siegel an die Schülersprecher und Herr Löwensen. Gegen 11Uhr gab es für alle Beteiligten einen kleinen Imbiss.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, in der man sehr deutlich am äußerst positiven Verhalten der Schüler erkennen konnte, dass auch Ihnen dieses Thema am Herzen liegt.


Suchbegriff eingeben:


CJG St. Ansgar Schule

Siebengebirgsweg 25
53773 Hennef
Tel.  02242 889952
Fax  02242 889971

Zu CJG St. Ansgar